Topmodul

Treu dem guten alten Brauch

Schön wars wieder beim Gaufest des Gauverbandes I in Teisendorf.

Am 06.Mai2023 fand unser diesjähriges Vereinspreisplatteln statt, bei dem unsere Kleinen und Großen ihr könne nzeigten.

Anstelle unserer Weihnachtsfeier veranstalteten wir auf dem Schulhof einen Adventszauber.

Viele Besucher erfreuten sich an dem Krippenspiel der Plattlerkinder und ließen es sich bei Glühwein und Grillspezialitäten gut gehen. Eion voller Erfolg war auch, wie immer, unsere reich bestückte Tombola.

Bei unserem Jubiläumsfest bekamen wir als Geschenk von unseren Patenvereinen Kirchdorf und Götting 2 Spanferkel geschenkt. Diese waren inzwischen zu stattlichen schlachtreifen Schweinen herangewachsen und wurden kürzlich geschlachtet.

Der Trachtenverein bedankte sich bei allen Helfern des ganzen Jahres mit einem gemütlichen Kesselfleischessen.

Herbstversammlung 2022

Auf ein ereignisreiches Jahr schaute der Trachtenverein D’Neuburgler Vagen in der kürzlich abgehaltenen Herbstversammlung zurück. Neben den vereinseigenen Mitgliedern konnte Vorstand Stefan Engl auch einige Ehrengäste, darunter den Vorsitzenden des Gauverbandes 1 Michael Hauser, die Gauehrenmitglieder Klaus Reitner und Hans Beham sowie den Gebietsvertreter für die Region Mangfall, Hans Schaberl, begrüßen.

Freude über Neuaufnahme
Nachdem die Tagesordnung verlesen und an die Verstorbenen des Vereins gedacht wurde, konnte sich der Trachtenverein über eine Neuaufnahme freuen. In Zukunft wird Susanne Zistl, Frau des Zweiten Vorstandes Georg Zistl, den Verein mit Freude und Engagement bereichern.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen zahlreiche Ehrungen auf dem Programm. So wurden den bereits am Trachtenfest im Juli ernannten Ehrenmitgliedern ihre Ehrenurkunden feierlich übergeben. Über eine solche Auszeichnung durften sich Georg Schäffler, Hartl Braun, Hubert Riepertinger, Michael Reitner, Roland Völkl, Hans Danner und Marianne Zistl freuen.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit und Engagement wurden Michael Gessner, Martin Steiniger sowie Brigitte Schmid geehrt. Auf 40 Jahre Tätigkeit im Trachtenverein konnten Roland Völkl, Karl Schabmair, Maxi und Rudi Haimerl, Lisa Eham, Evelyn und Walter Köhler, Maria und Günther Roth sowie Ludwig Stadler zurückblicken. Für beachtliche 50 Jahre wurden Lisi Schmid sowie Anton Mayer ausgezeichnet. Für sogar sieben Jahrzehnte im Trachtenverein Vagen wurde Sepp Hafner geehrt, der seine Auszeichnung jedoch leider nicht persönlich entgegennehmen konnte.

Unter großem Beifall wurde Klaus Reitner für sein unermüdliches Schaffen im heimischen Trachtenverein sowie sein langjähriges Engagement für den Gauverband 1 von Gebietsvertreter Hans Schaberl mit dem goldenen Gauehrenzeichen gewürdigt.

Jahrzehntelang dem Verein treu
Gauvorstand Michael Hauser bedankte sich aufrichtig für die jahrzehntelange Treue und für die stets gewissenhafte Arbeit für den Gau von Klaus Reitner. Zu guter Letzt blickte Festleiter Stefan Riederer auf das gelungene 100-jährige Gründungsjubiläum des Trachtenvereins Vagen im Juli zurück.

Da wir wegen Corona in den letzten beiden Jahren unseren Geburtstagsjubilaren nicht persönlich gratulieren konnten, luden wir diese zu einem gemütlichen Kaffeekranzl ein. Gesaltet wurde dieser Nachmittag von unserer Kindergruppe.

Das schlechte Wetter verhinderte, daß wir unseren Maibaum mit Muskelkraft aufstellen konnten. Der Kran erledigte das aber in kürzester Zeit. Da das Wetter sich danach besserte konnte die Maifeier wie geplant stattfinden.

Am 31.10.2021 fand im Gasthof Schäffler unsere diesjährige Hauptversammlung statt.

Im Mittelpunkt standen Ehrung für langjährige Mitglieder. Unter anderem erhielt Klaus Engl aus der Hand unseres Gebietsvertreters Hans Schaberl das goldene Gauerenzeichen.

Herbstversammlung 18

Fotos weiterer sehen Sie hier finden Sie hier.

Im Anschluß gab Festleiter Stefan Riederer eine Vorschau auf unser 100jähriges Vereinsjubiläum im nächsten Jahr

Herbstversammlung 22 350

Trachtenverein „D‘ Neuburgler“ Vagen unter neuer Führung von Stefan Engl
Bei der Trachtenversammlung am 09. Juli 2021 im Gasthaus Schäffler kam es zu großen Veränderungen in der Vorstandschaft der Vagener Trachtler. Zu Beginn der Versammlung wurde im Totengedenken an die verstorbenen Trachtlerinnen und Trachtler seit der letzten Versammlung gedacht, vor allem an den erst kürzlich verstorbenen 1. Vorstand Michael Zistl.Musikwartin Magdalena Kirchberger verlas währenddessen einfühlsame Gedanken an den hingeschiedenen Vorstand und entzündete zum Gedenken eine Kerz.
Aufgrund der Neuordnung mit einem ersten Vorstand und zwei gleichberechtigten zweiten Vorständen bedarf es einer Satzungsänderung. Diese wurde im Vorfeld von Klaus Reitner unter Mithilfe von Georg Meixner erarbeitet, den anwesenden Mitgliedern vorgestellt und angenommen.
Danach konnte Wahlleiter Georg Schäffler mit seinen Helfern die Corona-bedingt überfälligen Neuwahlen abhalten: Neuer erster Vorstand ist Stefan Engl, der mit seinen beiden Stellvertretern Irmgard Ellmayer und Georg Zistl in Zukunft die Geschicke des Vereins leiten wird. Erste Kassierin bleibt Steffi Lohr, zweite Kassierin Elisabeth Ellmayer, neue erste Schriftführerin Elisabeth Schmid, die von Rasso Wagner als Vize unterstützt wird.Gebietsvertreter Hans Schaberl würdigte die Leistung der ausgeschiedenen Vorstands- und Ausschussmitglieder und wünschte der neuen Truppe ein gutes Gelingen - vor allem beim 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2022.Dazu laufen natürlich schon die Vorbereitungen – so Festleiter Stefan Riederer, der dazu Informationen an die versammelten Mitglieder weitergab.