Herbstversammlung-2014 2  Herbstversammlung- 2014 1

Verdiente und langjährige Mitglieder bei Versammlung geehrt – Unterhaltung mit amüsantem Einakter

In einem amüsanten Einakter haben die Vagener Oberdörfler bei der Trachtenversammlung der "Neuburgler" eine Ausschusssitzung des Vereins nachgespielt und dabei die Versammlungsteilnehmer abstimmen lassen, ob man sich denn für das Gaufest 2019 bewerben solle. Dies war ein sehr erheiternder Abschluss der Versammlung, bei der zuvor über die vielen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Sommer berichtet wurde.

Vorstand Michael Zistl freute sich darüber, dass im Sommer wieder zwei neue Mitglieder für den Verein gewonnen werden konnten. Andere sind dagegen schon viele Jahre im Verein aktiv und wurden dafür geehrt: Martin Rumpel junior, Klaus Rumpel und Sigrid Mayer für 25 Jahre, Christl Mehringer für 40 Jahre und Peter Taubenberger für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Schriftführer Hans Danner berichtete von vielen Aktivitäten des Vereins, während Kassier Stefani Lohr einen umfassenden Einblick in die Finanzen des Vereins gab. Es wurde sehr gut gewirtschaftet und der Verein kann einen guten Gewinn verzeichnen. Mit Blick auf die anstehenden Umbaumaßnahmen im Vereinsheim ist es auch notwendig, eine gute finanzielle Rücklage zu haben.

Der Vorstand hob in seinem Bericht noch ein paar Höhepunkte des vergangenen Sommers heraus. Er freute sich besonders über die gute Zusammenarbeit beim Vagener Dorffest und die gute Beteiligung beim Gaufest in Rupolding, bei dem auch die Vagener Musik wieder mit dabei war. Allerdings monierte er auch, dass bei den Trachtenwallfahrten nach Maria Eck und Birkenstein nur wenige Mitglieder dabei waren.

Dann stellte er die neue Gauchronik des Gauverbandes 1 vor. Karl Wünsch und Georg Meixner haben sich dabei sehr engagiert und einige Beiträge für Vagen verfasst. Zistl überreichte ihnen als Dank ein Exemplar der Chronik.

Dirndlvertreterin Irmgard Schmid berichtete über umfangreiche Aktivitäten der Kinder- und Jugendgruppe sowie der aktiven Plattlergruppe. So gab es heuer wieder ein Vereinspreisplatteln und man beteiligte sich beim Gebietspreisplatteln in Egmating. Höhepunkte waren der Gebietsjugendtag und die Mitwirkung in der Gruppe des Gebietes beim Auftritt auf der "Oidn Wiesn" beim Oktoberfest.

Die Weihnachtsfeier findet am 14. Dezember im Gasthof Schäffler statt. Außerdem wird der Verein beim Faschingszug wieder ein kleines Zelt aufstellen.

"Wo bleibt denn da Danner Hans wieder, das ma endlich ofanga kennan!" So eröffnete Georg Meixner dann in der Rolle des Vorstandes die Szene des Einakters. Dabei wurden ein paar Anekdoten aus dem vergangenen Sommer wiedergegeben. Auch auf das nächste Gaufest in Rosenheim wurde eingegangen. Besonders wichtig sei die Planung der Zwischenstopps bei der An- und Abreise zum Gaufest. Dann wurde gleich noch vorgeschlagen, sich für das Gaufest im Jahr 2019 zu bewerben. Schließlich gebe es dafür noch keine Bewerber und man habe ja 2012 ein sehr schönes Gaufest organisiert (wir berichteten). Allerdings solle das Zelt dann nicht in Vagen stehen sondern in Mittenkirchen. Dazu wurden gleich die Versammlungsteilnehmer in einer Abstimmung befragt und diese stimmten dem zu. Doch vermutlich wird dieses Ergebnis ein Teil des Einakters bleiben und nicht Realität werden.

Blid: Die Geehrten v. links: 1. Vorstand Michael Zistl, Klaus Rumpel, Sigrid Mayer, Martin Rumpel jun., Christl Mehringer, 2. Vorstand Stefan Engl, Peter Taubenberger

Quelle: "Franz Engl, OVB"