Herbstversammlung 2022

Auf ein ereignisreiches Jahr schaute der Trachtenverein D’Neuburgler Vagen in der kürzlich abgehaltenen Herbstversammlung zurück. Neben den vereinseigenen Mitgliedern konnte Vorstand Stefan Engl auch einige Ehrengäste, darunter den Vorsitzenden des Gauverbandes 1 Michael Hauser, die Gauehrenmitglieder Klaus Reitner und Hans Beham sowie den Gebietsvertreter für die Region Mangfall, Hans Schaberl, begrüßen.

Freude über Neuaufnahme
Nachdem die Tagesordnung verlesen und an die Verstorbenen des Vereins gedacht wurde, konnte sich der Trachtenverein über eine Neuaufnahme freuen. In Zukunft wird Susanne Zistl, Frau des Zweiten Vorstandes Georg Zistl, den Verein mit Freude und Engagement bereichern.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen zahlreiche Ehrungen auf dem Programm. So wurden den bereits am Trachtenfest im Juli ernannten Ehrenmitgliedern ihre Ehrenurkunden feierlich übergeben. Über eine solche Auszeichnung durften sich Georg Schäffler, Hartl Braun, Hubert Riepertinger, Michael Reitner, Roland Völkl, Hans Danner und Marianne Zistl freuen.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit und Engagement wurden Michael Gessner, Martin Steiniger sowie Brigitte Schmid geehrt. Auf 40 Jahre Tätigkeit im Trachtenverein konnten Roland Völkl, Karl Schabmair, Maxi und Rudi Haimerl, Lisa Eham, Evelyn und Walter Köhler, Maria und Günther Roth sowie Ludwig Stadler zurückblicken. Für beachtliche 50 Jahre wurden Lisi Schmid sowie Anton Mayer ausgezeichnet. Für sogar sieben Jahrzehnte im Trachtenverein Vagen wurde Sepp Hafner geehrt, der seine Auszeichnung jedoch leider nicht persönlich entgegennehmen konnte.

Unter großem Beifall wurde Klaus Reitner für sein unermüdliches Schaffen im heimischen Trachtenverein sowie sein langjähriges Engagement für den Gauverband 1 von Gebietsvertreter Hans Schaberl mit dem goldenen Gauehrenzeichen gewürdigt.

Jahrzehntelang dem Verein treu
Gauvorstand Michael Hauser bedankte sich aufrichtig für die jahrzehntelange Treue und für die stets gewissenhafte Arbeit für den Gau von Klaus Reitner. Zu guter Letzt blickte Festleiter Stefan Riederer auf das gelungene 100-jährige Gründungsjubiläum des Trachtenvereins Vagen im Juli zurück.