Ein nicht alltägliches Spektakel gab es kürzlich beim Vagener Trachtenverein D`Neuburgler. Zum alten Brauch des Weisens und des Weisertweckenfahrens, der auch heute noch in den alpenländichen Gebieten begangen wird, lud die Vorstandschaft mit Ausschussmitgliedern auf Wunsch der Familie Kirchberger nach Mittenkirchen. Die Trachtler trafen sich zunächst in Vagen vor der örtlichen Bio-Bäckerei und luden den 5,20m messenden Weisertwecken auf den Wagen von Hubert Steffl. Das Gespann wurde von zwei festlich geschmückten Kaltblütern gezogen und durch Matthias Heigl gefahren. Mit einer Abordnung der Vagener Musikkapelle, unter der Leitung des Vorstands Franz Köll, ging es dann gen Mittenkirchen. Bei einem der zahlreichen Zwischenstopps auf dem Weg, wurde auch beim Gasthaus Blindhammer gehalten und die Wirtin schenkte den Trachtlern und der Musi drei Mass Bier als Wegzehrung für den noch bevorstehenden „anstrengenden“ Fußmarsch. Als Dank spielte die Musikkapelle für die Wirtin ein Ständchen. Traditionsgemäß und sehr humorvoll wurde an jeder Straßenkreuzung gestoppt und „ordnungsgemäß“ durch Johann Danner die Straßenbreite vermessen und für „begehbar“ befunden, um sicher und mit ganzem Wecken in der Nachbarortschaft einzutreffen. Vor dem Kirchberger Anwesen warteten schon die junge Familie und die Nachbarschaft auf das trachtlerische Fußvolk und das imposante Fuhrwerk. Zur Begrüßung gab es von den Hausleuten einen Schnaps für alle und danach wurde durch die Burschenschaft ausgemessen, ob und wie der Weisertwecken in das Haus geschafft werden könnte. Durch die Terrassentür ging es dann vorsichtig auf den letzten Teil der Wegstrecke und der Wecken konnte so ins Wohnhaus gestellt werden. Johann und Magdalena Kirchberger und ihr kleiner Stammhalter, Johann (Hansi) junior, konnten sich im Anschluss über die Glückwünsche des Trachtenvereins, übermittelt durch den zweiten Vorstand Stefan Engl und Schriftführer Johann Danner freuen. „Damit euer Bua groß und stark wird, haben wir für euch den Weisertwecken dabei“, so Engl in seiner Rede. Vom Verein gab es obendrein eine kloane Volltracht mit Laibi, Hemd, Lederhosen und Hosenträger für ihren Sohn als Geschenk. Danach konnten die Gäste an den liebevoll geschmückten Tischen Platz nehmen und sich gemeinsam mit den Hausleuten den Weisertwecken, der aus Weißbrot- und Rosinenbrotteig gebacken war, schmecken lassen und zünftig, bei der von Familie Kirchberger spendierten Brotzeit, den Nachmittag ausklingen lassen.