Topmodul

Treu dem guten alten Brauch

Ein erfolgreiches Trachtenjahr mit vielen Höhepunkten, nicht zuletzt dem 95jährigen Gründungsjubiläum des Vagener Trachtenvereins D`Neuburgler im Oktober, neigt sich dem Ende und so lud der Trachtenverein seine Mitglieder mit ihren Familien und Freunden des Vereins zur traditionellen Jahresabschlussfeier in den Gasthof Schäffler. Trachtenvereinsvorstand Michael Zistl begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter die Ehrenmitglieder sowie die Vertreter der Ortsvereine. Der abendliche Programmteil mit Liedern der Plattlergruppe sowie die verschiedenen Musikgruppen mit der „Vonga Vierer Blosn“, der „Vagener Klarinettenmusik“, der „Mühlboch Musi“, Magdalena Eham an der Harfe und den „Reishofener Sängern“ aus Höhenrain lies das Publikum eine besinnliche Zeit erleben. Musikwartin Magdalena Kirchberger führte durch das musikalische Programm, welches durch die zum Schmunzeln und Nachdenken anregenden Adventsgeschichten von Rupert Meixner belebt wurde. Traditionell stimmten dann alle zum „Oh, du fröhliche“ mit ein. Viel Applaus gab es zum Abschluss bei der Aufführung des Theaterstückerls der Plattlerkinder. Die große Tombola mit den vielen gestifteten Preisen bot dann für alle Kleinen und Großen besondere Überraschungen und bescherte dem Einen oder Anderen gleich noch ein Weihnachtspräsent.

Text: Jeannette, Fotos Schorsch