Topmodul

Treu dem guten alten Brauch

Das Jahr neigt sich dem Ende und so lud der Trachtenverein „D`Neuburgler“ die Mitglieder mit ihren Familien und Freunde des Vereins zur traditionellen Weihnachtsfeier in den Gasthof Schäffler. Trachtenvereinsvorstand Michael Zistl begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter die Ehrenmitglieder sowie Bürgermeister Bernhard Schweiger. Im besinnlichen Programmteil folgten weihnachtliche Lieder des Plattlerchores unter der Leitung von Musikwartin Magdalena Kirchberger. Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch die „Vonga Vierer Blosn“, die „Vagener Klarinettenmusik“, die „Bergla Dirndl“, der „Mühlboch Musi“ und dem „Eyrainer Dreigsang“. Musikwartin Magdalena Kirchberger führte durch das Programm, das zwischen den weihnachtlichen Weisen durch die zum Schmunzeln und Nachdenken anregenden Adventsgedichterl vom Danner Hans belebt wurde. Zum Abschluss stimmten alle beim „Oh, du fröhliche“ gemeinsam mit ein. Danach führte die Theatergruppe der Plattlerjugend ihr diesjähriges Stückl „Das versperrte Himmelstor“ aus der Feder von Franz Schaurer auf und wurde dafür mit viel Applaus vom Publikum bedacht. Die große Tombola mit den vielen gestifteten Preisen bot dann für alle Kleinen und Großen besondere Überraschungen und bescherte dem Einen oder Anderen gleich noch ein Weihnachtspräsent.

Text/Bilder: Wolf/Meixner