Mit einer guten Nachricht eröffnete Vorstand Michael Zistl die Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins "D' Neuburgler Vagen". Mit Theresa Riederer und Andrea Riepertinger begrüßte er zwei neue Mitglieder.

Ehrung Hartl MaierDas Duo war schon bei den Kinder- und Jugendgruppen des Vereins dabei. Nun engagieren sich die beiden als Aktive. Schon länger dabei ist Hartl Meier. Dieser wurde vom Vorstand für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Für kommende Aktivitäten ist der Verein gut gerüstet, denn: Laut Kassierin Stefanie Lohr ist es um die Finanzen gut bestellt.

Ein ernsteres Thema sprach Vorstand Zistl an. Sorgen bereitet ihm der zunehmende Zuschauerschwund bei den Theateraufführungen in der Faganahalle. Hierzu müsse man sich intensiv Gedanken machen. Sehr gut angenommen wurde hingegen das kleine Zelt des Trachtenvereins beim Faschingszug. Viele Zugbesucher waren sehr froh über die etwas gemütlichere Version des Faschingstreibens.

Schwierig gestalten sich laut Zistl derzeit die Planungen für die Sanierung der Faganahalle und des Vereinsheimes. Im Gemeinderat herrscht noch Uneinigkeit über die zu treffenden Maßnahmen (wir berichteten). "Doch für die Vagener Ortsvereine ist diese Lokalität als Sport- und Veranstaltungshalle sehr wichtig", so Zistl. Deshalb hofft er auf eine schnelle Einigung.
Vorplattler Stefan Riederer ging auf die Darbietungen des Einakters "Der Schuss nach hinten" von der Jugendgruppe ein. Souverän meisterte auch das Kinderprinzenpaar seine Auftritte. Einen besonderen Dank richtete er deshalb an Hans Kellerer Junior, der mit den beiden den Prinzenwalzer einstudiert hatte.

Von "guten Gesangsproben" mit der Kindergruppe berichtete Musikwartin Magdalena Kirchberger. Ihren Ausführungen nach sind schon weitere Auftritte geplant: "Doch wenn jemand weiß, wo die Kinder noch singen könnten, bin ich für Anregungen dankbar." Sehr gesellig war wieder das gemeinsame Strümpfe-Stricken, so Trachtenwartin Monika Reichard. Weiter erwähnte sie, dass es bei den Gewändern für die Dirndl der Jugendgruppe momentan einen kleinen Engpass gibt. Wer noch Gewänder hat, soll sich bei ihr melden.
Frauenvertreterin Kathi Engl bat darum, dass bei kirchlichen Festen wieder mehr Frauen das traditionelle Kirchengewand anziehen mögen.

Dann gab Zistl noch einen Ausblick auf die anstehenden Termine, allen voran die Maifeier in Vagen und verschiedene Trachtenwallfahrten. Besonders bei Letzteren bittet der Vorstand wieder um eine bessere Beteiligung der Mitglieder. Der Verein ist zudem beim Trachtenfest in Litzldorf und beim Gaufest in Rosenheim dabei. In Rosenheim wird es eine eigene Kutsche des Vereins für die "Fußkranken" geben.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung sorgten die Mittenkirchner "Originaltonmusi-Dirndl" mit einer Gesangseinlage noch für eine Erheiterung. Die Damen aus Mittenkirchen nahmen dabei einige Geschehnisse im Zelt des Trachtenvereins beim Faschingszug aufs Korn.
enf

(Quelle: OVB-Online)